erste Prüfungsgruppe bei Möckel

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

erste Prüfungsgruppe bei Möckel

Beitrag  rina_1 am Fr Okt 27, 2017 1:28 am

Also wir waren die Ersten... es ist bei BEIDEN Prüfern Geschichte nicht Prüfungsgegenstand!!! Der Möckel fragt gerne was als zusätzlichen Gesprächsstoff oder falls jemand gar nichts weiß, dann Versuch, ob er war zur Geschichte sagen kann...er ist super lieb, redet fast ausschließlich, jede kommt ca. 4mal dran. Er legt Wert auf den Unterschied "praktizierender TA" (in der Praxis) vs. "praktischer TA" (jeder kann praktisch handerklich tätig sein)

WICHTIG!!: er fragte, ob seine Fragen im Internet sind, dies wurde von unserer Gruppe mit "nein" beantwortet. Er meint auch, es wäre sicherlich leicht herauszubdkommen, bei wem man geprüft wird, macht aber wohl keinen Unterschied, weil er sich mit Brehm über 6 A4-Seiten Fragen abgestimmt hat... diese Fragen kommen raus, wenn man bisher nichts beantworten konnte.

Unsere Themen:
- Staatsexamenszeugnis und Approbation (--> Beantragung in SLTK)
- Koliker ruft --> hinfahren
- 3 wichtigste Gesetze auf Bundesebene für TÄ --> Bundestierärzteordnung, TAppV, GOT
- 5 Aufgaben vom Veterinäramt --> Tierschutz, Lemi-, Fleischhygiene, Tiergesundheit, Seuchenbekämpfung, Arzneimittelüberwachung

- was kommt nach Approbation? --> melden bei LTK mit all seinen Pflichten und guten Sachen, Versorgunswerk!
- 3 aktuelle kontagiöse Infektionskrankheiten --> v.a. ASP!!! (Osteuropa), KSP, evtl. EIA, habe einfach sonst anzeigepflichtige Seuchen genannt.... ihm war aber der aktuelle Bezug zu heute und lokal in Deutschland wichtig
- wie viele TÄ in Deutschland? --> 40 000, davon etwas mehr als die Häfte praktizierend
- Beginn Tiermedizin --> 1762 Lyon
- wer verantworlich, dass kammern gebildet werden? --> Staat; Warum? --> Subsidaritätsprinzip, Selbstverwaltung

- Berufsfähigkeit (nach Studium) vs. Berufsfertigkeit (als TA mit Erfahrung)
- Approbation --> lateinisch "approbare" = die Genehmigung bekommen... was kommt danach?
- Notdienst Koliker --> Übernahmeverschulden
- Haftpflicht
- Unterschied LTK vs. privater Verein


Viele Erfolg euch! Es ist wirklich die angenehmste Prüfung übehaupt!



rina_1

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 26.07.14

Nach oben Nach unten

2. Prüfungsgruppe Möckel (27.10.2017)

Beitrag  AnnchenM am Fr Okt 27, 2017 2:49 am

Hallöchen...

unsere Fragen waren die selben wie in der ersten Gruppe.
Prüfungssituation war mega entspannt. Es gab zwei Fragerunden - eine zu Berufs-/Standesrecht und eine zur Gerichtlichen Veterinärmedizin.
Jeder bekommt in einer Runde mehrere Fragen gestellt, wobei es so ist, dass man kurz antwortet und er dann näher erläutert. Smile
Geschichte ist, wie bereits erwähnt, nicht Bestandteil der Prüfung.

Grüße

Anne

AnnchenM

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 30.10.12

Nach oben Nach unten

Prüfung Möckel 30.10 Vormittag

Beitrag  julchen am Di Okt 31, 2017 10:32 am

Hallo hier noch unser Bericht von gestern beim Dr. Möckel.
Es kam fast exakt das dran was oben schon beschreiben wurde. Es gab 3 "Frage-Runden" immer in der selben Reihenfolge, in denen er kleine Fragen stellte, die mit 1-2 Sätzen beantwortet waren. Er hat uns aber vorher gefragt, ob es eine lockere Gesprächsrunde werden soll oder ob er aus seinem Fragenkatalog Fragen stellen soll, anscheinend würden die wahrscheinlich umfangreicher sein aber wohl auch bessere Chancen auf die beste Note machen ??? Das Prinzip haben wir nicht wirklich verstanden und schnell zu der lockeren Fragenrunde zugestimmt.
Themen:
- alles wie oben beschrieben
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede Vereine, Kammern, Bundesärztekammer
- Euthanasie was bedeutet Wort
- Haftpflicht, Berufshaftpflichtversicherung
- Wo kann man arbeiten als TA
Er erzählt wirklich so viel bis 2 h rum sind und zwischendurch geht er auch mal an sein Telefon wenns klingelt, alles gaaaanz locker.


julchen

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 21.10.12

Nach oben Nach unten

Re: erste Prüfungsgruppe bei Möckel

Beitrag  An Ka am Mi Nov 15, 2017 7:03 am

Hey, wir hatten Dienstag Prüfung ebenfalls exakt die gleichen Themen! Eher eine nette Unterhaltung als eine Prüfungssituation! :-)

avatar
An Ka

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 19.10.12

Nach oben Nach unten

Re: erste Prüfungsgruppe bei Möckel

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten