Prüfung bei Prof Richter

Nach unten

Prüfung bei Prof Richter

Beitrag  Sarah Abt am Di Nov 14, 2017 2:04 am

Hallo ihr Lieben,
Ich möchte euch keine Angst machen aber es war schon schrecklich. Sie ist schon ein kleiner Drachen.
Unsere Themen : galenikfrage bezieht sich auf euer Thema aus der galenikprüfung, sie hat die Protokolle vorliegen. Bei Lösungen wollte sie hören dass es tinkturen, säfte, sirup usw gibt. Die Rezepte hat sie auch noch kurz besprochen, auf die Pharma ist sie da nur mäßig eingegangen. Dann hätte jeder ein Pharma oder tox Thema. Coumarinvergiftung, alkylphosphat Vergiftung, Fiebersenker für Schwein
Avo Themen waren Pharmstv, Bezug von tam aus dem Ausland, nachweise und Vorschriften für tierhalter und verschreiben von btm.
Der avo Teil ist ihr sau wichtig, insbesondere wenn es ein btm Thema ist. Man kann wirklich durchfallen wenn man bei diesem Teil Probleme hat auch wenn alle anderen Teile ok waren. Die Benotung fand ich sehr willkürlich und subjektiv. Wenn man das avo Thema nicht verkackt benotet sie überraschend gut. Auf Pharma hat sie wie gesagt kaum wert gelegt es wurde auch nicht nach rezeptoren gefragt. Lernt einfach avo und btm! Viel Glück

Sarah Abt

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 02.07.14

Nach oben Nach unten

Re: Prüfung bei Prof Richter

Beitrag  Agnes Frank am So Nov 26, 2017 1:47 am

Wir hatten bei Prof. Richter Prüfung und fanden es sehr angenehm. Sie lächelt die ganze Zeit, versuchte mit gezielten Nachfragen einem auf die Sprünge zu helfen und hat sehr gut und fair bewertet. Man darf auch ein falsches Rezept verschreiben, weil man sich verlesen hat und kann trotzdem eine 1 bekommen. Bei uns hat sie mit der Bewertung bei der 1 angefangen und dann je nach Leistung abgestuft. Bei der Bewertung ist ihr vor allem die spezielle Pharma wichtig, diese beeinflusst maßgeblich die Note. Wir waren alle sehr zufrieden mit unseren Noten und danach hielt sie noch ein Pläuschen mit uns über unsere Berufswünsche.
Rezepte: Fressunlust beim Rind/ akuter Blutdruckabfall bei einer Katze, Pseudomonadeninfektion Rind/ Askaridenmittel für Hundewelpen, Bronchospasmolytikum für 2 Pferde/ Trichophytose für 20 Rinder, Pneumlnie beim Kaninchen/ Dysenterie bei 500 Schweinen
Spez. Pharma: Hund mit Reizhusten, Überdosierung von Xylazin, Ödemausschwemmung Rind, Laxans für ein Pferd
Galenik (hier richtet sie sich nach unseren Protokollen vom praktischen Teil, wenn 2 das gleiche hatten,kriegt einer von beiden eine Frage zu einem anderen Thema): Lösungen, Pulvergrundlagen, Salben, Gele/ Aqua herstellen/ Zinkoxid
AVO: Lagerung von Arzneimitteln, Fütterungsarzneimittel, Abgabe von HTM durch TA, Homöopathika Definition und Recht

Agnes Frank

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 12.02.14

Nach oben Nach unten

Prüfung Prof. Richter

Beitrag  BakSe93 am Mi Dez 06, 2017 2:03 am

Hallo Waschbäris,

Rezepte: Uterusrelaxans für ein Rind (550kg); Mittel zur Behandlung der enzootischen Pneumonie bei 10 Jungrindern
Klinik: Antidot für Xylazin
Galenik: Lösungen
Recht: Bezug von AM durch den Tierarzt

Sie hat zu den Rezepten, die ich geschrieben habe, noch Fragen zur Wirkung gestellt (z.B. beim Antibiotikum) und auch rechtliche Aspekte dazu abgefragt.
Bei uns in der Gruppe kamen auch Rezepte dran, die nicht in der Rezeptliste standen (zumindest nicht in der, die ich hatte) z.B. Babesiose beim Rind (französisches Präparat), ein Hömoöpathikum fürs Rind und Gingivitis beim Hund...

Ich hab nur meine Sachen gelistet, weil ich mir das von den anderen nicht gut genug gemerkt hab und ich nichts falsches hier reinschreiben will, was euch dann Angst macht, obwohl es vielleicht nicht stimmt. Ich hoffe, euch ist das recht.

Prof. Richter war sehr nett und hat gezielte Fragen gestellt. Nur bei der Rechtsfrage möchte sie, dass man alles, was relevant ist direkt präsentiert. Allerdings fragt sie auch hier nach. Man hat Zeit sich Notizen zu machen.

Ihr schafft das!

BakSe93

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 08.11.12

Nach oben Nach unten

Re: Prüfung bei Prof Richter

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten