Geflügel bei Krauti

Nach unten

Geflügel bei Krauti

Beitrag  Sophia.Birnbaum am Di Jan 23, 2018 3:32 am

Hallo,

wir hatten heute Prüfung bei Krauti.
Das 1. Thema Ziervogel, das 2. Thema Bestand.
Die anderen 2 hatten die gleichen Themen.

1. Ziervogel- hängender Flügel, verschärfte Atmung, Besitzer weiss nicht ob er noch fliegen kann, weil er mehrere Vögel hat. Anamnese zum Tier. Kam aus einem Ziervogelbestand mit mehreren Vögeln - hier Fragen ob es die gleiche Rasse oder auch mit anderen Arten vergesellschaftet ist. Volierenhaltung....ist die Voliere überdacht?->wegen Wildvögel und dessen Kot der in die Voliere gelangen kann.
Zukauf von Sittichen und Papgeien in letzter Zeit?->zwecks Chlamydien.
Ansonsten Futter, Kot eventuell Impfungen (gegen Pocken), Wasseraufnahme....
Der Sittich befand sich gerade in der Mauser...etwas "stacheliges" Federkleid. Augen klar, kein Ausfluss, Kot o.b.B, Ernährungszustand gut, Krallen und Beine waren o.b.B. Hat beide Füße belastet. Frischer Kot mit PU-warum?->Vogel hatte Stress.
Ich musste den Vogel nicht anfassen und untersuchen- nur von Außen beurteilen.
Weiteres Vorgehen: Röntgen- Ulna angebrochen, Weichteilschwellung- welche Ebenen sollte man Rö? Kraniokaudal und mediolateral...
was sieht man noch im Rö Bild (also ich hatte ne LL Aufnahme) ...Grit im Magen- spricht für ne Magenddarminfektion- eventuell Endoparasiten.
Verschattung der Lunge, verdickte Luftsäcke.
Therapie: 8er Tourenverband- Fraktur ruhigstellen, Meloxicam, gegen Parasiten Fenbendazol, gegen Aspergillose Vfend- aber Therapie wegen Bruch nicht gleich beginnen, weil man das Tier tgl. über mind. 14Tage rausfangen muss und die Fraktur ja ruhig gestellt werden soll.

2. Thema Bestand: Legehennenbetrieb mit 6000 Hühnern und LL reduziert.
Anamnese konstante und variable Daten runterbeten. Werden dann beantwortet -> ab und zu bekommt man dann eine Grafik oder ein Bild.
Herdenuntersuchung, Einzeltieruntersuchunge 5-10; Federnanschauen, Pathologie, Wie sehen die Eier? Umgebung und Nester anschauen.
Hühner waren schreckhaft und anämisch-> hier war es die rote Vogelmilbe. Unterschied Rote und Nordische Vogelmilbe nennen.
Die Übertragung durch Wildvögel und Mäuse. Therapie: Kalken, Phoxim/Amitraz (Achtung Resitenzen!)Kieselgur- Austrocknung der Milben.
Prophylaxe: Schadnagerbekämpfung, All in all out, Desinfektion, Holzritzen versiegeln

Viel Erfolg- es ist machbar!

Sophia.Birnbaum

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 05.03.15

Nach oben Nach unten

Re: Geflügel bei Krauti

Beitrag  Johanne am Do Jan 25, 2018 4:35 am

wir hatten heute ebenfalls in der VRK Prüfung, die beiden ersten wurden von Herrn Pees abgeholt und wir eine Stunde später von Krauti.
Sie ist total nett und versteht, wenn man kein Vogelprofi ist!
1. Bestand:
Masthühnerbetrieb mit deutlichen Verlusten (aber unter 2%) über Nacht. Wie gewohnt die Anamnese abfragen und dann bekommt ihr auf eure Fragen tlw auch Bilder vorgelegt. Tiere sind apathisch, setzen Durchfall ab, erschwerte Atmung und die Zunahmen sind deutlich reduziert. Erwähnen, dass ND und AI aufgrund der "geringen" Verluste eher nicht in Frage kommen. Ihr würdet von den 25000 Hühnern mindestens 10 untersuchen (war ihr ganz wichtig) und bereits verendete Tiere in die Sektion geben und BU usw anfertigen lassen. Mögliche DD wären E.coli, Salmonellen, Campylobacter, Kokzidien oder sonstige Parasiten usw... Ergebnisse sprechen für E.coli. Kurz die Pathogenese usw beschreiben und sagen was man tun könnte (Antibiotische Behandlung, R&D, Impfung in Zukunft,...). Dann war es auch schon geschafft mit einer super netten Bewertung!
2. Taubenhahn aus Zucht mit verminderter FA und Apathie
Anamnese, allgemeine Untersuchung (Kot angucken!!), typische Krankheiten der Taube allgemein aufzählen, Kotuntersuchung und Blutuntersuchung >> Salmonella Typhimurium variatio copenhagen. Behandlung mit Antibiose, R&D, Tränken ordentlich reinigen, keine Pfützen. Trotzdem wird der Bestand nie ganz frei werden, aber muss eingedämmt werden damit keine Klinik.
Da hat sie noch etwas drum rum gefragt, wie das denn allgemein bei Tauben geregelt ist mit den Arzneimitteln > häufoger Therapienotstand, Umwidmung, Wartezeit da LM-liefernd,....

Viel Erfolg Euch allen!! study

Johanne

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten