Vetis Leipzig - Matrikel 12
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

VM6 - Mikroskop!

3 verfasser

Nach unten

VM6 - Mikroskop! Empty VM6 - Mikroskop!

Beitrag  lydia92 Mi Okt 17, 2012 3:22 am

Hat zufällig jemand, der diesen Versuch auf gemacht hat, diese Vergrößerung von dem Mikroskop parat??? Als wir die Übung hatten, wurde zu uns gesagt, diese Tabelle sei totaler Quatsch und die müssten wir nicht machen! Allerdings braucht man ja die Vergrößerung des Mikroskops in mikrometer für die Berechnung des Linienabstandes! Oder stell ich mich jetzt einfach nur zu dämlich an??? Kann mir irgendwer helfen??

Wäre total lieb! cat
lydia92
lydia92

Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 17.10.12

Nach oben Nach unten

VM6 - Mikroskop! Empty Re: VM6 - Mikroskop!

Beitrag  eli1404 Mi Okt 17, 2012 9:53 pm

hi,
wahrscheinlich bringt dir die antwort jetzt nich so viel, weil ich glaub ich das selbe prpblem habe...
bei objektiv A hat unsere gruppe ß=13,229 und bei objektiv B ß=40,557 raus... mit dem linienabstand wissen wir aber auch noch nicht so rcht wie das geht, war auch voll schwer zu erkennen... ich kann nur sagen dass wir bei objektiv B bei 5 linien 3mm, bei 10 linien 7mm und 15 linien 11.5 mm hatten. Eig müsste man doch jetzt 3/5, 7/10 usw. rechnen, um den linienabstand zu kriegen nur da ist in der letzten zeile die formel...dok/ßob,M (un ß ist ja bei uns 40,557) und warum man das jetzt in die formel einsetzen soll weiß ich auch nicht
liebe grüße

eli1404

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 17.10.12

Nach oben Nach unten

VM6 - Mikroskop! Empty Re: VM6 - Mikroskop!

Beitrag  lydia92 Do Okt 18, 2012 6:19 am

Mhm, ich komme gerade gar nicht mehr klar!^^ Werd mir deswegen aber nicht heute noch den Tag versauen und mich lieber am Wochenende in aller Ruhe noch mal dran setzen!! Sollte jemand einen konstruktiven Vorschlag haben, kann er/sie das ja gerne kundtun Wink

LG
lydia92
lydia92

Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 17.10.12

Nach oben Nach unten

VM6 - Mikroskop! Empty Re: VM6 - Mikroskop!

Beitrag  lydia92 Sa Okt 20, 2012 1:39 am

Was ich jetzt erst richtig gelesen habe: Wieso steht bei euch in der letzten Zeile die Formel d(ok)/ß(ob)??? Bei uns steht da d(ok)/T(M;N)??

Liebe Grüße und trotz Physik noch ein schönes Wochende Wink
lydia92
lydia92

Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 17.10.12

Nach oben Nach unten

VM6 - Mikroskop! Empty Re: VM6 - Mikroskop!

Beitrag  eli1404 Sa Okt 20, 2012 2:17 am

ich kann mir eig nur vorstellen dass das ein druckfehler bei uns ist... auf jeden fall hatten die letztes jahr bei den protokollen auch das was du hast^^ aber weiter hilft uns das denk ich trotzdem nicht... ich weiß nicht warum man nicht einfach den gemessenen abstabd durhcdie zahl der linien teilen kann, um den linienabstand herauszukriegen...

eli1404

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 17.10.12

Nach oben Nach unten

VM6 - Mikroskop! Empty Re: VM6 - Mikroskop!

Beitrag  lydia92 Sa Okt 20, 2012 5:28 am

Mhm, ja das frag ich mich auch! Für mich wäre es auch das logischste gewesen den gemessenen Abstand durch die Zahl der Linien zu teilen!?
Auf dem Zettel mit den Messwerten, den ich vom Vorjahr habe, ist mit Bleistift unter das T(M,N) mit Bleistift ein ß(ob) geschrieben!? Vielleicht muss man wirklich nur durch ß(ob) teilen?? Aber keine Ahnung, ob das wirklich so sein soll! Ich seh es schon kommen, dass ich gleich das erste Protokoll nacharbeiten darf! Mad

Liebe Grüße
lydia92
lydia92

Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 17.10.12

Nach oben Nach unten

VM6 - Mikroskop! Empty Re: VM6 - Mikroskop!

Beitrag  eli1404 Sa Okt 20, 2012 7:20 am

dann arbeiten wir es zusammen nach Wink oder wir fragen den typ (der kam ja ziemlich nett rüber, unser betreuer), ob er uns das grad sagen kann und wir das dann schnell eintragen können^^ ist ja nicht unsere schuld dass da ein druckfehler ist...


Zuletzt von eli1404 am Sa Okt 20, 2012 7:21 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

eli1404

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 17.10.12

Nach oben Nach unten

VM6 - Mikroskop! Empty Re: VM6 - Mikroskop!

Beitrag  lydia92 So Okt 21, 2012 12:55 am

Ja, dann machen wir das so!! Smile
LG Lydia
lydia92
lydia92

Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 17.10.12

Nach oben Nach unten

VM6 - Mikroskop! Empty Re: VM6 - Mikroskop!

Beitrag  eli1404 So Okt 21, 2012 7:32 am

was habt ihr bei den abbildungsmaßstäben vom mikroskop raus? ich hab bei B etwa 6 (das was ich vorher geschrieben hab ist mist, weil falsch gerechnet)
aber bei A kommt bei mir was unter 1 raus, das kann doch gar nicht sein? pale

eli1404

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 17.10.12

Nach oben Nach unten

VM6 - Mikroskop! Empty Re: VM6 - Mikroskop!

Beitrag  lydia92 Mo Okt 22, 2012 7:53 pm

Mhm, wir haben bei A einen Abbildungsmaßstab von 1,46 und bei B einen von 4. Was habt ihr als Linienabstand?? Wir haben 21,39mikrometer! confused
Keinen Plan, ob das stimmt! Die vom letzten Jahr hatten für A einen Abbildungsmaßstab von 4 und bei B von 9,87. Für den Linienabstand hatten sie 17, 75 oder so ähnlich.

LG Lydia
lydia92
lydia92

Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 17.10.12

Nach oben Nach unten

VM6 - Mikroskop! Empty Re: VM6 - Mikroskop!

Beitrag  eli1404 Di Okt 23, 2012 2:33 am

hi, wir haben 29,1 µm...beim linienabstand... was habt hrdenn für werte bei A?

eli1404

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 17.10.12

Nach oben Nach unten

VM6 - Mikroskop! Empty Re: VM6 - Mikroskop!

Beitrag  lydia92 Di Okt 23, 2012 2:39 am

Bei A?? Den Linienabstand haben wir nur mit Objektiv B gemacht, oder was meinst du jetzt?
lydia92
lydia92

Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 17.10.12

Nach oben Nach unten

VM6 - Mikroskop! Empty Re: VM6 - Mikroskop!

Beitrag  eli1404 Di Okt 23, 2012 2:53 am

ich mein jetzt wie ihr auf den abbildungsmaaßstab von A kommt, weil unsere werte sind glaub ich falsch (das kann ja nich sein das was unter 1 rauskommt bei uns), nicht die linien
wir haben bei dob 10 immer gemessen
und dok hatte dann 0,76
aber habe die befürchtung wir haben da was vetrauscht...

eli1404

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 17.10.12

Nach oben Nach unten

VM6 - Mikroskop! Empty Re: VM6 - Mikroskop!

Beitrag  lydia92 Di Okt 23, 2012 3:19 am

Wir haben d(ZB,ok) / d(ZB,ob) gerechnet! Aber stimmt, da kommt bei euch irgendwie was wahnsinnig kleines raus! Richtig eingetragen habt ihr es, oder?

lydia92
lydia92

Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 17.10.12

Nach oben Nach unten

VM6 - Mikroskop! Empty Re: VM6 - Mikroskop!

Beitrag  eli1404 Di Okt 23, 2012 3:58 am

was habt ijrdenn ungefähr für werte von der größenodung her jeweils eingetragen?

eli1404

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 17.10.12

Nach oben Nach unten

VM6 - Mikroskop! Empty Re: VM6 - Mikroskop!

Beitrag  lydia92 Di Okt 23, 2012 4:15 am

d(ZB,ob) 0,5 ; 1 ; 1,5 ; 0,1 ; 0,3
d(ZB,ok) 0,65; 1,3; 1,98; 0,14 ; 0,6
ß(ob,M) 1,3 ; 1,3; 1,32; 1,4 ; 2
Mittelwert ß = 1,46
Aber wie gesagt, ich weiß auch nicht, ob das wirklich richtig ist!
lydia92
lydia92

Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 17.10.12

Nach oben Nach unten

VM6 - Mikroskop! Empty Re: VM6 - Mikroskop!

Beitrag  Verena Di Okt 30, 2012 3:04 am

*mal den Thread ausgrab*

Also wir haben bei den Mittelwerten b(ob,M) bei A 3,336 und bei B 9,85, kann das sein?
Wie habt ihr denn den Linienabstand nun berechnet?
Irgendwie versteh ich das net... warum soll ich denn d(ok,i) durch den Mittelwert von oben (wäre bei uns das 9,85) teilen? Außerdem kommt ja dann dreimal was anderes raus, weil d(ok,i) ja logischerweise jedesmal was anderes ist... Das ist doch völliger Unsinn???

Und wie habt ihr denn den Graphen gezeichnet? b nach rechts und beta(ob) nach oben?
und wie dann f ausgerechnet? ich denke man muss da die Gleichung b=f(1+beta) nehmen, aber irgendwie ist das doch sehr seltsam... (ist das f*(..) oder f von (...)??)

Verena

Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 16.10.12

Nach oben Nach unten

VM6 - Mikroskop! Empty Re: VM6 - Mikroskop!

Beitrag  Verena Mi Okt 31, 2012 8:21 am

Keiner der was dazu sagen kann? :,-(

Verena

Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 16.10.12

Nach oben Nach unten

VM6 - Mikroskop! Empty Re: VM6 - Mikroskop!

Beitrag  lydia92 Mi Okt 31, 2012 9:16 am

Also zu den Mittelwerten kann ich sagen, dass das Vorjahr die auch ziemlich genau so hatte!
Wie wir nun den Linienabstand ausgerechnet haben, weiß ich leider nicht mehr und das Protokoll haben wir ja auch noch nicht wieder!
wir haben dann aber durch ß(ob) geteilt glaub ich! Warum man das so macht, weiß ich nicht, fakt ist/war nur, dass das mit Bleistift unter der Tabelle (unter dem T für die Vergrößerung, (die wir ja nicht berechnen sollten))geschrieben war...das was rauskam erschien uns auch recht logisch^^

Bei dem Graphen bin ich mir sicher:
b auf der x-Achse und ß auf der y-Achse
mit einem Steigungsdreieck kann man den Anstieg m errechnen und f=1/m

sorry, für die nur wage Antwort, aber es ist schon bissl länger her^^
lydia92
lydia92

Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 17.10.12

Nach oben Nach unten

VM6 - Mikroskop! Empty Re: VM6 - Mikroskop!

Beitrag  Verena Mi Okt 31, 2012 9:44 am

Ok, danke soweit :-)

Verena

Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 16.10.12

Nach oben Nach unten

VM6 - Mikroskop! Empty Re: VM6 - Mikroskop!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten