Vetis Leipzig - Matrikel 12
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tiefen-Ionisierungsprofil und Reichweiten, Komplex 42

4 verfasser

Nach unten

Tiefen-Ionisierungsprofil und Reichweiten, Komplex 42 Empty Tiefen-Ionisierungsprofil und Reichweiten, Komplex 42

Beitrag  minette Mo Feb 04, 2013 1:33 am

Auch auf die "Gefahr" (Wink ) hin, wieder keine Antwort zu erhalten:
Habt ihr da IRGENDWAS? Ich find absolut nichts. Dachte vielleicht diese "Bragg Kurve", aber die wird ja im nächsten Punkt schon "erfragt".
Und die wolln da Text, Definition und Grafik. Ich find einfach gar nichts. Suspect
minette
minette

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 17.10.12

Nach oben Nach unten

Tiefen-Ionisierungsprofil und Reichweiten, Komplex 42 Empty Re: Tiefen-Ionisierungsprofil und Reichweiten, Komplex 42

Beitrag  Anika1993 Mo Feb 04, 2013 10:09 pm

Huhu =)
Habe leider keinen Scanner deswegen schreib ich dir das mal so:
Tiefen-Ionisierungsprofil und Reichweiten
für geladene Teilchen bei "continuous slowing down" (für vollständigen Energieverlust eines stoßenden Teilchens sind in den meisten Fällen sehr viele Stöße nötig)
dann habe ich da eine Grafik zu Tiefenprofil der Absorption und Reichweitenverteilung (keine Ahnung woher)
Tiefenprofile für Ladungsträger: Änderung des Teilchenflusses, Ionisierungsvermögen, linearer Energietransfer

die Bragg-Kurve habe ich erst bei dem nächsten Punkt.
Anika1993
Anika1993

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 16.10.12

Nach oben Nach unten

Tiefen-Ionisierungsprofil und Reichweiten, Komplex 42 Empty Re: Tiefen-Ionisierungsprofil und Reichweiten, Komplex 42

Beitrag  Verena Mo Feb 04, 2013 10:16 pm

Ja, ich hab im Grunde das Gleiche.
Die Graphik gibt es in der vorletzten Vorlesung auf Folie Nummer 17.

(Nur verstehen müsste man das ganze Zeug.... -.- ausgerechnet das kommt dran, na danke...)

Verena

Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 16.10.12

Nach oben Nach unten

Tiefen-Ionisierungsprofil und Reichweiten, Komplex 42 Empty Re: Tiefen-Ionisierungsprofil und Reichweiten, Komplex 42

Beitrag  minette Mo Feb 04, 2013 11:51 pm

Vielen Dank Smile
Ja ich hab mich auch schon gefreut, das ausgerechnet sowas dran kommt -.-
minette
minette

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 17.10.12

Nach oben Nach unten

Tiefen-Ionisierungsprofil und Reichweiten, Komplex 42 Empty Re: Tiefen-Ionisierungsprofil und Reichweiten, Komplex 42

Beitrag  minette Di Feb 05, 2013 12:43 am

übrigens: habt ihr im selben Komplex was zur Coulombkraft und Rutherford-Streuung?
Die Rutherford-Streuung stand ja im Skript, aber bei der Coulombkraft wusst ich nicht genau, was ich schreiben sollte...
minette
minette

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 17.10.12

Nach oben Nach unten

Tiefen-Ionisierungsprofil und Reichweiten, Komplex 42 Empty Re: Tiefen-Ionisierungsprofil und Reichweiten, Komplex 42

Beitrag  vanessak Di Feb 05, 2013 7:16 am

ich hätte da im Angebot:

Coulombkraft > die Kraft zwischen 2 Punktladungen Q1 und Q2 ist proportional dem Produkt der beiden Ladungen und umgekehrt proportional zum Quadrat des Abstands r zwischen beiden Ladungen

Fc = (1 / 4*pi * ε0)*(Q1 * Q2 / r^2)
[ε0 = elektr. Feldkonstante]

vanessak

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 22.10.12

Nach oben Nach unten

Tiefen-Ionisierungsprofil und Reichweiten, Komplex 42 Empty Re: Tiefen-Ionisierungsprofil und Reichweiten, Komplex 42

Beitrag  vanessak Di Feb 05, 2013 7:18 am

Verena schrieb:(Nur verstehen müsste man das ganze Zeug.... -.- ausgerechnet das kommt dran, na danke...)

ich tippe eher auf Komplex 43 - der war letztes Jahr nicht auf der Liste dabei.

vanessak

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 22.10.12

Nach oben Nach unten

Tiefen-Ionisierungsprofil und Reichweiten, Komplex 42 Empty Re: Tiefen-Ionisierungsprofil und Reichweiten, Komplex 42

Beitrag  Verena Di Feb 05, 2013 8:45 pm

Das kann auch sein - entweder 42 oder 43 jedenfalls.. (sind beide doof... ich will Punktmasse und Festkörper *heul*)

Verena

Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 16.10.12

Nach oben Nach unten

Tiefen-Ionisierungsprofil und Reichweiten, Komplex 42 Empty Re: Tiefen-Ionisierungsprofil und Reichweiten, Komplex 42

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten