Prüfungsberichte
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SaskiaS
NinaGieren
sarah.hoering
Jonas1234
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Prüfungsberichte
6.11.17
Wir waren heute die ersten (glaube ich) in Lemi/Milch praktisch.
Es ist eine ganz nette Atmosphäre - Dr. Köthe nimmt in Empfang und betreut während der Prüfung.
Zuerst für alle ein (zeitlich knapp bemessener) OSPE-Parcour - man hat 1,5min pro Station, für Keimzahlen 2min
6x Lemi
Themen: GKZ von 2 Platten einer Verdünnungsstufe bestimmen, Kennzeichnung eines LM überprüfen, 2 Eier durchleuchten und Schale/Luftkammer beurteilen, Wurstprodukte in Produktgruppen einordnen, Material einer Konservendose benennen, Geruchsprobe 2xSchmalz - erkennen welches ranzig ist - war deutlich
5x Milch
Themen: GKZ, rechtl. Einordnung von 3 Milchprodukten (schriftlich - ankreuzen; z.B: Listeria nachgewiesen - gesundheitssch. nach §... ankreuzen), pH mit Indikatorpapier bestimmen (ich wurde danach darauf hingewiesen, dass man sich auf einen Wert festlegen soll, also nicht 4-4,5), Kennz. eines Milchproduktes überprüfen, 3 Käsesorten in Produktgruppe einordnen)
Nach den OSPE's bekommt man beide Produkte (Lemi und Milch) gleichzeitig und hat dann noch ca. 1h10min für Untersuchungen und Protokolle. Danach schauen Prof. Braun und Dr. Alber die Protokolle an, nach einer halben Stunde wird man wieder reingeholt, bekommt seine Teilnote und eine ganz knappe Auswertung.
Produkte waren bei uns: frische Regenbogenforelle, Scheibe Schinken (geräuchert), Kochschinken und Mozzarella, saure Sahne, Fruchtjoghurt.
Wir waren heute die ersten (glaube ich) in Lemi/Milch praktisch.
Es ist eine ganz nette Atmosphäre - Dr. Köthe nimmt in Empfang und betreut während der Prüfung.
Zuerst für alle ein (zeitlich knapp bemessener) OSPE-Parcour - man hat 1,5min pro Station, für Keimzahlen 2min
6x Lemi
Themen: GKZ von 2 Platten einer Verdünnungsstufe bestimmen, Kennzeichnung eines LM überprüfen, 2 Eier durchleuchten und Schale/Luftkammer beurteilen, Wurstprodukte in Produktgruppen einordnen, Material einer Konservendose benennen, Geruchsprobe 2xSchmalz - erkennen welches ranzig ist - war deutlich
5x Milch
Themen: GKZ, rechtl. Einordnung von 3 Milchprodukten (schriftlich - ankreuzen; z.B: Listeria nachgewiesen - gesundheitssch. nach §... ankreuzen), pH mit Indikatorpapier bestimmen (ich wurde danach darauf hingewiesen, dass man sich auf einen Wert festlegen soll, also nicht 4-4,5), Kennz. eines Milchproduktes überprüfen, 3 Käsesorten in Produktgruppe einordnen)
Nach den OSPE's bekommt man beide Produkte (Lemi und Milch) gleichzeitig und hat dann noch ca. 1h10min für Untersuchungen und Protokolle. Danach schauen Prof. Braun und Dr. Alber die Protokolle an, nach einer halben Stunde wird man wieder reingeholt, bekommt seine Teilnote und eine ganz knappe Auswertung.
Produkte waren bei uns: frische Regenbogenforelle, Scheibe Schinken (geräuchert), Kochschinken und Mozzarella, saure Sahne, Fruchtjoghurt.
Jonas1234- Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 05.11.17
Prüfungsbericht
Wir waren heute die zweite Gruppe. Dr. Köthe nimmt einen in Empfang und betreut zusammen mit 2 weiteren Personen (Dr. Rossow und ?) die gesamte Prüfung. Am Anfang gibt es eine kleine Einleitung zum Ablauf und dann geht es los mit dem OSPES. Danach bekommt man beide Produkte und hat ca. 1h 15min Zeit. Im Anschluss hat man dann eine kurze Pause (ca. 30min) bevor Prof. Dr. Braun und Dr. Albert/Rossow das Ergebnis kurz auswerten und die Teilnote mitteilen.
OSPES Lemi (1,5 min; GKZ und Eier 2,5min): 4 Produkte in Produktgruppe einordnen; Konserve Material bestimmen und Kennzeichnung prüfen; Schmalz welches frisch welches verdorben; GKZ von zwei Platten zählen berechnen und einschätzen; 2 Eier durchleuchten Schale und Luftkammer beurteilen und einschätzen; 3 Bilder Technologie beschriften
OSPES Milch (1,5min; GKZ 2,5min): 3 Käse in Produktgruppe einordnen; GKZ von zwei Platten zählen berechnen und einschätzen; Kennzeichnung überprüfen; 3 Produkte rechtlich einordnen (ankreuzen); pH-Wert mit Teststreifen in 2 Proben messen und einschätzen
Produkte: Räucherhering/Bückling + Maasdamer; Bierschinkenkonserve + Balkankäse; Kochschinken + Camembert; Leberkäse + Schlagsahne; Wiener Würstchen + Buttermilch; Harzer Käse
Die OSPES sind zeitlich wirklich sehr knapp und leider haben wir alle keine Luftkammern beim Durchleuchten der Eier erkennen können (wir haben dann einfach etwas improvisiert). Die Atmosphäre war aber die ganze Zeit über angenehm und am Ende wird trotz dem ein oder anderen Fehler sehr nett bewertet.
OSPES Lemi (1,5 min; GKZ und Eier 2,5min): 4 Produkte in Produktgruppe einordnen; Konserve Material bestimmen und Kennzeichnung prüfen; Schmalz welches frisch welches verdorben; GKZ von zwei Platten zählen berechnen und einschätzen; 2 Eier durchleuchten Schale und Luftkammer beurteilen und einschätzen; 3 Bilder Technologie beschriften
OSPES Milch (1,5min; GKZ 2,5min): 3 Käse in Produktgruppe einordnen; GKZ von zwei Platten zählen berechnen und einschätzen; Kennzeichnung überprüfen; 3 Produkte rechtlich einordnen (ankreuzen); pH-Wert mit Teststreifen in 2 Proben messen und einschätzen
Produkte: Räucherhering/Bückling + Maasdamer; Bierschinkenkonserve + Balkankäse; Kochschinken + Camembert; Leberkäse + Schlagsahne; Wiener Würstchen + Buttermilch; Harzer Käse
Die OSPES sind zeitlich wirklich sehr knapp und leider haben wir alle keine Luftkammern beim Durchleuchten der Eier erkennen können (wir haben dann einfach etwas improvisiert). Die Atmosphäre war aber die ganze Zeit über angenehm und am Ende wird trotz dem ein oder anderen Fehler sehr nett bewertet.
sarah.hoering- Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 14.09.14
Re: Prüfungsberichte
Wir hatten heute auch Lemi, Bewertung durch Frau Braun und Herrn Rossow.
Uns hat eine sehr nette Dame in Empfang genommen und uns betreut :-)
Stationen LeMi:
2 Eier aufschlagen und Frische und Klasse beurteilen
ein Bild von einer Veränderung bei einem Ei benennen
Geräte benennen (Kutter etc.)
2 Schmalzproben (eine frisch und eine ranzig)
Material einer Dose bestimmen (Magnet liegt daneben)
Wurstsorten bzw. Fischerzeugnis einer Produktgruppe zuordnen (Würste -> hier auch sowas wie schnittfest dazuschreiben / Rollmops -> Marinaden Fisch)
GKZ errechnen und für das jeweilige Produkte bewerten
Kennzeichnung beurteilen
Stationen Milch:
pH-Werte zweier Proben bestimmen und für das jeweilige Produkt bewerten
GKZ errechnen und für das jeweilige Produkt bewerten
Verkehrsfähigkeit beurteilen (Listeria nachgewiesen etc.)
Kennzeichnung beurteilen
Käsesorten zuordnen
Produkte LeMi: Frischer Fisch, Knacker, Wiener Würstchen, Fischkonserve
Produkte Milch: Saure Sahne, Gezuckerte Kondensmilch, Schokodrink, Maasdamer Käse
Die Bewertung war sehr nett! Obwohl die Produkte zum Teil echt sch**** waren (weil keine GKZ etc in den Vl zu finden war oder ähnliches ), sind wir alle durchgekommen :-) Ich glaube, die wollen schon auch, dass keiner durchfällt. Das Protokoll, das man für die zwei Produkte jeweils ausfüllen muss, ist exakt das gleiche wie das was im Google Drive hochgeladen ist (Vorbericht etc., Kennzeichnung, Sensorik, Beurteilung (pH und GKZ gegeben), typische Fehler des Produktes, Rechtsnormen der Kennzeichnung, typische GKZ und MO des Produkts, Herstellungsprozess).
Es ist zwar richtig ärgerlich, wenn man ein Produkt bekommt, wo man sich sowohl Herstellung als auch z.T. GKZ und pH aus den Fingern saugen muss, aber es war trotzdem zu machen! Ich wünsche euch allen vielen Glück
Uns hat eine sehr nette Dame in Empfang genommen und uns betreut :-)
Stationen LeMi:
2 Eier aufschlagen und Frische und Klasse beurteilen
ein Bild von einer Veränderung bei einem Ei benennen
Geräte benennen (Kutter etc.)
2 Schmalzproben (eine frisch und eine ranzig)
Material einer Dose bestimmen (Magnet liegt daneben)
Wurstsorten bzw. Fischerzeugnis einer Produktgruppe zuordnen (Würste -> hier auch sowas wie schnittfest dazuschreiben / Rollmops -> Marinaden Fisch)
GKZ errechnen und für das jeweilige Produkte bewerten
Kennzeichnung beurteilen
Stationen Milch:
pH-Werte zweier Proben bestimmen und für das jeweilige Produkt bewerten
GKZ errechnen und für das jeweilige Produkt bewerten
Verkehrsfähigkeit beurteilen (Listeria nachgewiesen etc.)
Kennzeichnung beurteilen
Käsesorten zuordnen
Produkte LeMi: Frischer Fisch, Knacker, Wiener Würstchen, Fischkonserve
Produkte Milch: Saure Sahne, Gezuckerte Kondensmilch, Schokodrink, Maasdamer Käse
Die Bewertung war sehr nett! Obwohl die Produkte zum Teil echt sch**** waren (weil keine GKZ etc in den Vl zu finden war oder ähnliches ), sind wir alle durchgekommen :-) Ich glaube, die wollen schon auch, dass keiner durchfällt. Das Protokoll, das man für die zwei Produkte jeweils ausfüllen muss, ist exakt das gleiche wie das was im Google Drive hochgeladen ist (Vorbericht etc., Kennzeichnung, Sensorik, Beurteilung (pH und GKZ gegeben), typische Fehler des Produktes, Rechtsnormen der Kennzeichnung, typische GKZ und MO des Produkts, Herstellungsprozess).
Es ist zwar richtig ärgerlich, wenn man ein Produkt bekommt, wo man sich sowohl Herstellung als auch z.T. GKZ und pH aus den Fingern saugen muss, aber es war trotzdem zu machen! Ich wünsche euch allen vielen Glück
NinaGieren- Anzahl der Beiträge : 5
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Re: Prüfungsberichte
Meine Gruppe hatte zusammen mit Nina die praktische Prüfung, deshalb sind es die gleichen OSPES gewesen
Produkte LeMi: Rohwurst, Schinkenspeck, Hähnchen
Produkte Milch: Quark, Süßrahmbutter (Alpenbutter)
Die Atmosphäre ist sehr entspannt gewesen und die Bewertung sehr nett!! Nicht davon verwirren lassen, wenn die GKZ, pH und MHD für das Produkt passen, es dennoch sehr säuerlich schmeckt. Dies war bei der Rohwurst der Fall. Trotzdem kann sie natürlich verdorben sein und ist als verdorben zu beurteilen
Viel Erfolg euch noch!
Produkte LeMi: Rohwurst, Schinkenspeck, Hähnchen
Produkte Milch: Quark, Süßrahmbutter (Alpenbutter)
Die Atmosphäre ist sehr entspannt gewesen und die Bewertung sehr nett!! Nicht davon verwirren lassen, wenn die GKZ, pH und MHD für das Produkt passen, es dennoch sehr säuerlich schmeckt. Dies war bei der Rohwurst der Fall. Trotzdem kann sie natürlich verdorben sein und ist als verdorben zu beurteilen
Viel Erfolg euch noch!
SaskiaS- Anzahl der Beiträge : 8
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Lemi und Milch
OSPES Lemi: 4 Produkte in Produktgruppe einordnen; Konserve Material bestimmen und Kennzeichnung prüfen; Schmalz welches frisch welches verdorben; GKZ von zwei Platten zählen berechnen und einschätzen; 2 Eier durchleuchten Schale und Luftkammer beurteilen und einschätzen; 3 Bilder Technologie beschriften
OSPES Milch: 3 Käse in Produktgruppe einordnen; GKZ von zwei Platten zählen berechnen und einschätzen; Kennzeichnung überprüfen; 3 Produkte rechtlich einordnen (ankreuzen); pH-Wert mit Teststreifen in 2 Proben messen und einschätzen
Produkte:
Handkäse, Knacker
Kefir, geräucherte Makrele
Kondensmilch, Schinkenspeck?
Joghurt, Kassler
Butter, ?
?, Honig
OSPES Milch: 3 Käse in Produktgruppe einordnen; GKZ von zwei Platten zählen berechnen und einschätzen; Kennzeichnung überprüfen; 3 Produkte rechtlich einordnen (ankreuzen); pH-Wert mit Teststreifen in 2 Proben messen und einschätzen
Produkte:
Handkäse, Knacker
Kefir, geräucherte Makrele
Kondensmilch, Schinkenspeck?
Joghurt, Kassler
Butter, ?
?, Honig
Alex2012- Anzahl der Beiträge : 24
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Prüfung vom 14.12. 13:00 Uhr
Hallo,
wir hatten am Donnerstag 13:00 Uhr Prüfung und waren 16:30 Uhr fertig. Die Auswertung hat 1 Stunde gedauert und die Notenvergabe nochmal eine halbe Stunde. Zuerst wie immer die OSPEs und dann wurden uns die Produkte zugeteilt nach den Nummern die wir vorher gezogen hatten.
OSPEs: Lemi
- 4 Lemi-Produkte einordnen (Wurst zB Bratfeinkost, Brühwurst mit Einlage, Sülzwurst, mittelkörnige Rohwurst schnittfest),
- Konservendosenmaterial bestimmen und Kennzeichnung auf Richtigkeit kontrollieren (zB Anschrift des Herstellers fehlt),
- Schweineschmalz durch Geruch testen ob verdorben (verdorbenes riecht metallisch und ist weißer/heller),
- zwei Eier aufschlagen und auf Frische testen und in Güteklasse einordnen (können auch beide frisch sein) und ein Bild eines Eifehlers benennen (zB Schmutzei, Windei, Bruchei, deformiertes Ei, Blutei, Lichtsprungei)
- 3 Bilder mit Herstellungsgeräten (wie bei Mydrive)
- GKZ bestimmen (und nicht die KbE/g dahinter vergessen)
OSPEs: Milch
- 3 Käse in Produktgruppe einordnen ( zB Weichkäse, halbfester Schnittkäse, Schnittkäse)
- Kennzeichnung überprüfen (zB. Wärmebehandlung fehlt)
- GKZ berechnen ( ca. um die 30 Kolonien pro Platte und 2 Platten, können mit Stift abgestrichen werden, es geht in der Zeit zu zählen, Weg soll mit aufgeschrieben werden), und für bestimmtes Produkt einorden
- pH Wert von Quark und Kondensmilch bestimmen mit Streifen und einordnen ob ok so
- 3 rechtliche Einordnungen durch ankreuzen (zB Listerien, 40 ml Molkeüberstand in Quark)
Lemi-Produkte: Brühwurst mit Käseeinlage (Bierwurst, Verfolgsprobe weil Einlagen unglm verteilt), Bockwurst, frische Forelle, Wurstkonserve, Hähnchen, ??
Milch-Produkte: Kakaogetränk, Eis am Stiel, gesüßte Kondensmilch, Fruchtjoghurt, Buttermilch,???
wir hatten am Donnerstag 13:00 Uhr Prüfung und waren 16:30 Uhr fertig. Die Auswertung hat 1 Stunde gedauert und die Notenvergabe nochmal eine halbe Stunde. Zuerst wie immer die OSPEs und dann wurden uns die Produkte zugeteilt nach den Nummern die wir vorher gezogen hatten.
OSPEs: Lemi
- 4 Lemi-Produkte einordnen (Wurst zB Bratfeinkost, Brühwurst mit Einlage, Sülzwurst, mittelkörnige Rohwurst schnittfest),
- Konservendosenmaterial bestimmen und Kennzeichnung auf Richtigkeit kontrollieren (zB Anschrift des Herstellers fehlt),
- Schweineschmalz durch Geruch testen ob verdorben (verdorbenes riecht metallisch und ist weißer/heller),
- zwei Eier aufschlagen und auf Frische testen und in Güteklasse einordnen (können auch beide frisch sein) und ein Bild eines Eifehlers benennen (zB Schmutzei, Windei, Bruchei, deformiertes Ei, Blutei, Lichtsprungei)
- 3 Bilder mit Herstellungsgeräten (wie bei Mydrive)
- GKZ bestimmen (und nicht die KbE/g dahinter vergessen)
OSPEs: Milch
- 3 Käse in Produktgruppe einordnen ( zB Weichkäse, halbfester Schnittkäse, Schnittkäse)
- Kennzeichnung überprüfen (zB. Wärmebehandlung fehlt)
- GKZ berechnen ( ca. um die 30 Kolonien pro Platte und 2 Platten, können mit Stift abgestrichen werden, es geht in der Zeit zu zählen, Weg soll mit aufgeschrieben werden), und für bestimmtes Produkt einorden
- pH Wert von Quark und Kondensmilch bestimmen mit Streifen und einordnen ob ok so
- 3 rechtliche Einordnungen durch ankreuzen (zB Listerien, 40 ml Molkeüberstand in Quark)
Lemi-Produkte: Brühwurst mit Käseeinlage (Bierwurst, Verfolgsprobe weil Einlagen unglm verteilt), Bockwurst, frische Forelle, Wurstkonserve, Hähnchen, ??
Milch-Produkte: Kakaogetränk, Eis am Stiel, gesüßte Kondensmilch, Fruchtjoghurt, Buttermilch,???
julchen- Anzahl der Beiträge : 49
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Re: Prüfungsberichte
Wir hatten gestern Prüfung bei Frau Prof. Braun und Dr. Rossow
Lemi OSPE:
(1) Produktgruppenzuteilung (feine Brühwurst mit Einlage, Fischerzeugnis Marinade, Bratfeinkost, Kochpökelware)
(2) Materialbestimmung Konserve + Fehler in der Kennzeichnung (z. B. Adresse des Verantwortlichen fehlt)
(3) ranziges Fett bestimmen (ranziges Fett roch chemisch, nach Parafin)
(4) Fische benennen (3 reale Abbildungen)
(5) 2 Eier auf Frische beurteilen, pH ankreuzen (alkalisch) und Eifehler (z. B. Knickei) benennen
(6) GKZ berechnen und einordnen
Milch OSPE
(1) Produktgruppenzuteilung (Schnittkäse, Frischkäse, Sauermilchkäse)
(2) pH-Wert bestimmen und einordnen (Kondensmilch, Quark)
(3) Fehler in der Kennzeichnung
(4) rechtliche Einordnung (Listerien, ranzige Butter, 40 ml Molke auf Frischkäse)
(5) GKZ berechnen und einordnen
Produkte:
Balkankäse + Ei
- nach der Pappe für die Luftkammermessung musste gefragt werden, Ei wie im Kurs über Luftkammer freipopeln, auch hier Fließschema "Ei"
Milchpulver + Speck
- Pulver und Lösung getrennt beschreiben
Eis + Kochwurst
- bei dem Eis war die Deklaration falsch und das Identitätskennzeichen hat gefehlt
Schmand + Bierwurstkonserve
- Bierwurstkonserve hatte falsche Deklaration
Tipp:
- immer gesamte Probe beurteilen (ggf. Becherglas geben lassen)
- bei den OSPE´s kann man notfalls auch vor-/nacharbeiten (Rechnungsweg schon mal hinschreiben, wenn man woanders Zeit hat)
- Produkte nicht ganz aufessen, da sie von den Prüfern verkostet werden
Lemi OSPE:
(1) Produktgruppenzuteilung (feine Brühwurst mit Einlage, Fischerzeugnis Marinade, Bratfeinkost, Kochpökelware)
(2) Materialbestimmung Konserve + Fehler in der Kennzeichnung (z. B. Adresse des Verantwortlichen fehlt)
(3) ranziges Fett bestimmen (ranziges Fett roch chemisch, nach Parafin)
(4) Fische benennen (3 reale Abbildungen)
(5) 2 Eier auf Frische beurteilen, pH ankreuzen (alkalisch) und Eifehler (z. B. Knickei) benennen
(6) GKZ berechnen und einordnen
Milch OSPE
(1) Produktgruppenzuteilung (Schnittkäse, Frischkäse, Sauermilchkäse)
(2) pH-Wert bestimmen und einordnen (Kondensmilch, Quark)
(3) Fehler in der Kennzeichnung
(4) rechtliche Einordnung (Listerien, ranzige Butter, 40 ml Molke auf Frischkäse)
(5) GKZ berechnen und einordnen
Produkte:
Balkankäse + Ei
- nach der Pappe für die Luftkammermessung musste gefragt werden, Ei wie im Kurs über Luftkammer freipopeln, auch hier Fließschema "Ei"
Milchpulver + Speck
- Pulver und Lösung getrennt beschreiben
Eis + Kochwurst
- bei dem Eis war die Deklaration falsch und das Identitätskennzeichen hat gefehlt
Schmand + Bierwurstkonserve
- Bierwurstkonserve hatte falsche Deklaration
Tipp:
- immer gesamte Probe beurteilen (ggf. Becherglas geben lassen)
- bei den OSPE´s kann man notfalls auch vor-/nacharbeiten (Rechnungsweg schon mal hinschreiben, wenn man woanders Zeit hat)
- Produkte nicht ganz aufessen, da sie von den Prüfern verkostet werden
AnnchenM- Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 30.10.12
Re: Prüfungsberichte
Wir hatten die gleichen OSPEs wie im Beitrag über mir. Unsere Produkte waren eine verdorbene Regenbogenforelle und gezuckerte Kondensmilch, Lachsschinken und Kaffeesahne und Kochschinken und Erdbeerjoghurt.
Hannah_S- Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 17.03.14
Seite 1 von 1
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