Vetis Leipzig - Matrikel 12
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Organisation

+4
miezekatze
Verena
stephi
lydia92
8 verfasser

Nach unten

Organisation Empty Organisation

Beitrag  lydia92 Mi Dez 05, 2012 2:14 am

Ich weiß es ist noch etwas zeitig, aber ich dachte ich frage trotzdem mal. Gestern wurde uns vom dritten Semester erzählt, dass das Matrikel selbst für die Organisation des Praktikums verantwortlich ist, also wer wann macht etc.! Weiß da irgendjemand schon etwas, wie das dann abläuft bzw. wissen die Semestersprecher darüber Bescheid??

LG
lydia92
lydia92

Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 17.10.12

Nach oben Nach unten

Organisation Empty Re: Organisation

Beitrag  stephi Mi Dez 05, 2012 6:00 am

das würde mich auch interessieren ( zwecks weitere plaung der semesterferien)

stephi

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 22.10.12

Nach oben Nach unten

Organisation Empty Re: Organisation

Beitrag  Verena Mi Dez 05, 2012 8:01 am

Naja, ich denke in diesen Semesterferien jetzt wird keiner was planen können, da wohl keiner vorher weiß wann die Prüfungen sind und ob man alle gleich schafft..
Aber ansonsten würde es mich auch interessieren!

Zumindest was Oberholz angeht! Wer nicht dort machen will kann ja selbst aussuchen wann und wo er macht ;-)

Verena

Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 16.10.12

Nach oben Nach unten

Organisation Empty ich

Beitrag  stephi Mi Dez 05, 2012 8:58 am

meinte ja auch das SoSe bzw die Semesterferien des SoSe Wink
da haben wir ja keine prüfungen

stephi

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 22.10.12

Nach oben Nach unten

Organisation Empty Re: Organisation

Beitrag  miezekatze Mi Dez 05, 2012 11:34 pm

ich hab im prüfungssekretariat nachgefragt, die meinten das die winterferien komplett für das 3. Semester reserviert sind, in oberholz,
und wir dann erst ab nächsten sommer dran sind, allerdings wird das wohl irgendwie per los verteilt, also ist jegliche planung der ferien futsch...
ich such mir selber was, die 2 wochen mehr sind doch schön, im stall :-)))
cat

miezekatze

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Organisation Empty Re: Organisation

Beitrag  stephi Fr Dez 07, 2012 7:06 am

kann man dann eventuell tauschen mit jemanden der auch tauschen möchte??
*mit in urlaub will*

stephi

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 22.10.12

Nach oben Nach unten

Organisation Empty Re: Organisation

Beitrag  Collchen Fr Dez 07, 2012 10:27 am

Wir haben auch schon 2 Wochen Urlaub gebucht Mitte-Ende August 2013. Und sollte gerade in diesem Zeitraum Oberholz sein, wäre das echt blöd. Ich meine ich freue mich riesig auf das Praktikum, aber Urlaub ist schon auch was tolles.

Deshalb würde ich vielleicht vorschlagen, da es im Matrikel 11 ja auch so läuft, dass wir aus unserem Matrikel vielleicht ein paar Leute zusammensuchen, die die Organisation und die Planung übernehmen. Ich meine das mit dem Los ist ja nur dafür, dass sich keiner benachteiligt fühlt, denke ich mal. Und wenn wir uns selbst einen Plan erstellen, mit dem alle einverstanden sind, wäre das Problem ja gelöst. Wir müssten eben nur mit dieser Idee an die Verantwortlichen treten.

Was meint ihr?

Liebe Grüße!

Collchen

Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 19.10.12
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Organisation Empty Re: Organisation

Beitrag  stephi Fr Dez 07, 2012 11:05 pm

find ich ne super idee

müssten wir nur wissen in welchen zeitraum in welchen abständen und wie viele da jedesmal dürfen

würde das sogar freiwillig machen

stephi

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 22.10.12

Nach oben Nach unten

Organisation Empty Re: Organisation

Beitrag  Verena So Dez 09, 2012 8:00 am

Ja, von mir aus könnten wir das auch selbst machen.
Aber ich weiß nicht inwieweit das fair ablaufen würde.. Bzw müsste man ja erst irgendwie losen und dann verteilen. Und wie verteilt man dann fair? (Jeder trägt sich iwo ein wird definitiv nicht fair ablaufen ;-))

Evtl sollte man mal fragen, ob das überhaupt so funktioniert. Dann schauen wer alles will. Wenn es zu viele sind, losen und die die dann gelost wurden könnten dann sagen wann sie nicht können (also keine Wunschtermine, weil das zu kompliziert ist, sondern nur Termine an denen man nicht kann/will)

Verena

Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 16.10.12

Nach oben Nach unten

Organisation Empty Re: Organisation

Beitrag  stephi So Dez 09, 2012 9:02 am

ja so hatt ich mir das auch gedacht

stephi

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 22.10.12

Nach oben Nach unten

Organisation Empty Re: Organisation

Beitrag  Collchen So Dez 09, 2012 12:25 pm

Na ja ich dachte man müsste erst einmal entscheiden, wer im Sommer und im Frühjahr macht.

Dann kann doch jeder einen Zeitraum nennen, in dem er auf gar keinen Fall kann (z.B. Urlaub), was dann berücksichtigt wird. Es werden ja wohl kaum 50 Leute zur gleichen Zeit in den Urlaub fahren. Vielleicht haben einige ja auch noch gar nicht gebucht und je schneller wir das machen, desto einfacher ist das wahrscheinlich noch. Einige werden sich auch etwas eigenes suchen oder vielleicht immer ganz variabel Zeit haben.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass jeweils im Sommer und im Frühjahr 50 Leute in Oberholz reinpassen, es gibt also schon mal gar nicht Plätze für jeden. Und wir haben doch fast 3 Monate frei im Sommer, oder irre ich mich da?! Das wären 6 * 2 Wochen.

Das müsste doch gehen, oder?!

Liebe Grüße!

Collchen

Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 19.10.12
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Organisation Empty Re: Organisation

Beitrag  Verena So Dez 09, 2012 7:02 pm

Joa, eher 2,5 Monate, also ich würde im Sommer mal mit 5*2 Wochen rechnen.

Und ja, ich meine nur als erstes müsste man rausfinden wer überhaupt in Oberholz machen will und dann schaun wie viele Plätze man insgesamt hat (in Oberholz nachfragen?) und dann unter denen auslosen wer überhaupt einen Platz kriegt. Und dann erst die die dann fest einen Platz haben, verteilen wann sie gehen.
Ich habe gehört dass es immer 12 Plätze auf einmal gibt. Also müssten es ungefähr (grob: (8/2+10/2)*12) 100-110 Plätze geben. Also ungefähr 40 müssten woanders machen. Wenn sich nun theoretisch schon 40 finden würden, die eh woanders machen wollen wäre es ja optimal, aber ich glaube wir müssen erst mal auslosen ;-)

Verena

Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 16.10.12

Nach oben Nach unten

Organisation Empty Re: Organisation

Beitrag  lydia92 So Dez 09, 2012 7:25 pm

Sicher, dass es nur beschränkte Platzanzahl gibt. Ich dachte, für jeden müsse ein Platz bereitgestellt werden, der dort machen will?? Das alles wird nämlich ziemlich kompliziert, wenn jeder, wie es eigentlich bisher immer war, noch äußern darf, mit wem er gerne dorthin möchte. Wenn dieser/diese aber nicht dafür ausgelost wurde, dass sie/er in Oberholz machen darf, wirds echt blöd! Vielleicht mal das dritte Semester fragen, bei denen haben das die Semestersprecher gemacht. Ich glaub Juliane Bartsch heißt sie und ihn kenne ich nicht!
lydia92
lydia92

Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 17.10.12

Nach oben Nach unten

Organisation Empty Re: Organisation

Beitrag  stephi Mo Dez 10, 2012 12:09 am

ich nehm aber auch an das viele in ihrer heimat sein wollen und dann wohl dort sich was suchen

stephi

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 22.10.12

Nach oben Nach unten

Organisation Empty Re: Organisation

Beitrag  Verena Mo Dez 10, 2012 1:51 am

Ich bin mir sehr sicher dass es nur eine begrenzte Platzwahl gibt! Sonst hätten ja auch die vergangenen Semester nicht losen müssen!

Und genau deswegen muss man ja vorher losen!! Bevor irgendjemand äußert wann oder mit wem er will muss man wissen, wer einen Platz kriegt. Wir sollten auf jeden Fall nochmal das 3. Semester fragen, aber das nicht alle dort einen Platz kriegen ist klar...

Verena

Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 16.10.12

Nach oben Nach unten

Organisation Empty Re: Organisation

Beitrag  stephi Mo Dez 10, 2012 3:04 am

also ich würd sagen

wir erkundigen uns erstmal im sekretariat in welcher zeit der semesterferien man nach oberholz kann und wieviele jeweils 2 wochen lang dürfen

dann würd ich im matrikel fragen wer überhaupt nach oberholz will bzw schon von vornherein weis das er wo anders machen will

und die die nach oberholz wollen sollen sich EINEN zeitraum (2 wochen) aussuchen wo sie GAR NICHT können
und wann genau wer da hin fährt wird dann ausgelost

am besten wär es, wenn der jenige der das nun in die hand nimmt, seine email anschreibt und den genauen ablauf erklärt, wenn wir botanik haben, da da ja in der regel alle da sind zwecks mitschreiben


stephi

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 22.10.12

Nach oben Nach unten

Organisation Empty Re: Organisation

Beitrag  Verena Mo Dez 10, 2012 5:39 am

Ich denke es sollten 2-3 Personen machen, allein ist das unglaublich viel Arbeit!

Verena

Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 16.10.12

Nach oben Nach unten

Organisation Empty Re: Organisation

Beitrag  stephi Mo Dez 10, 2012 6:23 am

naja da ist nur die gefahr höher, dass man dann eventuell durcheinander kommt, weil die die das machen irgendwen doppelt eintragen oder so ...

stephi

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 22.10.12

Nach oben Nach unten

Organisation Empty Re: Organisation

Beitrag  Verena Mo Dez 10, 2012 7:13 am

Na sie sollten sich dann schon zusammensetzen und das zusammen machen *lach*
Aber bei 2-3 Personen geht es schneller und es wird nicht so leicht iwas übersehen etc..! :-)

Verena

Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 16.10.12

Nach oben Nach unten

Organisation Empty Re: Organisation

Beitrag  stephi Mo Dez 10, 2012 7:57 am

stimmt wohl
muss mich erst dran gewöhnen das teamwork teamwork ist Very Happy in meiner klasse hat "das team" mehr versiebt als geschafft Very Happy (lustig wars natürlich trotzdem^^)

stephi

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 22.10.12

Nach oben Nach unten

Organisation Empty Organisation

Beitrag  Caro Töpfer Mo Jan 14, 2013 7:04 am

Juhu...
ähm, falls es bis jetzt noch keine Freiwilligen gibt, Sarah und ich würden die Einteilung der Wochen übernehmen.
Vielleicht ist es möglich, das die Semestersprecher nochmal genauere Daten rausfinden.... von wann bis wann ist es möglich und wie viele Leute werden pro "Einheit" genommen. damit ein kleiner Überblick entsteht. die restlichen Organisationssachen würden wir dann machen/bekanntgeben etc. wenn wir genaueres wissen und alle brav durch das Vorphysikum gekommen sind Very Happy
bis dahin, viel Spaß beim Lernen UND kühlen Kopf bewahren^^

Caro Töpfer

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 18.10.12

Nach oben Nach unten

Organisation Empty Re: Organisation

Beitrag  lydia92 Mi Jan 16, 2013 2:38 am

Hallöchen
ich hab mich mal ans 3. Semester gewandt und die möglichen Teilnehmerzahlen erfragt! Also, wenn bei uns alles so bleibt, wie letztes Jahr:
Sommer: 66 Studenten (11 à 6 Gruppen)
Winter: 40 Studenten

Allerdings gabs jetzt wohl Änderungen, was die erste Physikumsprüfung angeht (Tierzucht und Genetik), die schon im April stattfinden soll, wesewegen einige vom 3.Semester Probleme bekommen ihren Praktikumsschein rechtzeitig abzugeben. Deswegen könnte sich vielleicht auch noch etwas an der Zahl der Plätze für uns dann ändern
lydia92
lydia92

Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 17.10.12

Nach oben Nach unten

Organisation Empty Vorgaben fürs Praktikum

Beitrag  Leonie Fingerhut Do Jan 17, 2013 4:09 am

ich war heute wegen dem landwirtschaftspraktikum in dekanat:
1. ein ausweichbetrieb muss ein anerkannter lehrbetrieb sein, was man durch einen nachweis, der nicht älter als 2 jahre ist, bestätigt. weitere vorgaben gibt es nicht!
2. wenn man das praktikum auf 2 höfe aufteilen will muss es zeitlich direkt hintereinander sein, ein teil im sommer und einer im winter geht also leider nicht
3. für die die eine landwirtschaftliche ausbildung haben: wer noch keine anerkennung bei prof. seeger beantragt hat und freigestellt wurde muss ein praktikum machen

Leonie Fingerhut

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 29.10.12

Nach oben Nach unten

Organisation Empty Selbst einen Platz suchen

Beitrag  Blaue Kiste So Apr 14, 2013 10:06 pm

Wer hat sich denn hier in Leipzig oder Umgebung schon selbst einen Platz gesucht? Ich würde das Praktikum auch gern schon im Sommer machen und mit mehreren Leuten machts doch immer mehr Spaß ^^

Blaue Kiste

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 19.10.12

Nach oben Nach unten

Organisation Empty Re: Organisation

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten