Physikklausur Aufgabe 2

Nach unten

Physikklausur Aufgabe 2

Beitrag  lydia92 am Mo Dez 03, 2012 8:47 am

A) p=68.670Pa
B) W=583.322,52Pas/m³
C) I=1,51*10^-3 m³/s
D) v=4,421m/s
E) v=0,75m/s
avatar
lydia92

Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 17.10.12

Nach oben Nach unten

Physikklausur Aufgabe 2

Beitrag  Caro Töpfer am Di Dez 04, 2012 4:27 am

Hey Lydia,

wie hast du denn bei E) gerechnet??? Ich hab dort 12,01 m/s (nach der Kontinuitätsgleichung)
und rein von der Überlegung "muss" doch die Geschwindigkeit auch größer/schneller werden, wenn ich einen kleineren Durchmesser habe... oder hab ich da jetzt einen Denkfehler???

Caro Töpfer

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 18.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Physikklausur Aufgabe 2

Beitrag  lydia92 am Di Dez 04, 2012 6:31 am

Nein, nein, deins stimmt schon! Habs heute noch mal gerechnet, weil mir das selbst komisch vorkam! Komme jetzt auch auf 12m/s Smile
avatar
lydia92

Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 17.10.12

Nach oben Nach unten

2b)

Beitrag  AnnchenM am Di Dez 04, 2012 7:23 am

Abend...

Wie habt ihr 2b) gerechnet? Ich habe die Gleichung für den Widerstand genommen. Eingesetzt habe ich wie folgt:
W= (8*(1,0*10^-3)*76)/(pi*(0,012)^4)

Ich komme da auf 9333160,243 Pa s/m^3. Wo liegt mein Fehler? confused
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Lg Anne

AnnchenM

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 30.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Physikklausur Aufgabe 2

Beitrag  lydia92 am Di Dez 04, 2012 8:34 am

Ja, sorry. Ich hätte die Ergebnisse wohl heute gleich noch mal aktualisieren sollen! Hatte vergessen, dass den Durchmesser in den entsprechenden Radius umzuwandeln! Also dein Ergebnis ist richtig! Smile
avatar
lydia92

Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 17.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Physikklausur Aufgabe 2

Beitrag  Verena am Mi Dez 05, 2012 11:18 pm

Könntest du evtl mal sagen, wie du die C) gerechnet hast..? Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch.. Brauch ich da nicht delta p? und wenn ja, wie komm ich darauf? X_x

Verena

Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 16.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Physikklausur Aufgabe 2

Beitrag  lydia92 am Do Dez 06, 2012 5:14 am

Genau, da brauch man delta p und das ist die Differenz aus dem Schweredruck bei 7m Wassertiefe und dem Schweredruck bei 5m Wassertiefe(wo ja dann auch, das Ausflussrohr ist) War mir damit selbst erst nicht so sicher, aber ich hab den Seminartypen heute noch mal dazugefragt und der meinte, genau das ist damit gemeint!
avatar
lydia92

Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 17.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Physikklausur Aufgabe 2

Beitrag  Verena am Do Dez 06, 2012 5:54 am

Ah ok danke!
Das hatte ich zwar auch erst überlegt, aber dann gedacht, dass ja über dem Rohr gar kein Wasser ist (Das Rohr wird ja wohl nicht 76m durch den See verlaufen sondern am See anfangen und rauslaufen..) Aber wahrschl ist es dann trotzdem der gleiche Schweredruck..

Verena

Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 16.10.12

Nach oben Nach unten

2c)

Beitrag  AnnchenM am Do Dez 06, 2012 7:59 am

Hmm...ich weiß nicht ob ich bei c) `nen Denkfehler habe aber befindet sich das Rohr nicht in 5m Höhe über den Boden des Sees?
Wäre dann nicht der Schweredruck von 2m zu berechnen bzw. die Differenz zwischen p(7m) und p(2m)? Oder denk ich da falsch?
Bei der Differenz von 7m und 5m käme ich auch auf I = 1,51*10^-3 m^3/s, bei 2m hingegen auf 3,78*10^-3 m^3/s.

Lg Anne

AnnchenM

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 30.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Physikklausur Aufgabe 2

Beitrag  Verena am Do Dez 06, 2012 8:10 am

Ja ich denke auch das man mit 2m rechnen muss!

Verena

Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 16.10.12

Nach oben Nach unten

ich bin etwas verwirrt

Beitrag  stephi am Fr Dez 07, 2012 2:49 am

aber ihr habt doch jetzt die volumenströmung berechnet gesucht ist doch aber der volumenstrom ???

stephi

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 22.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Physikklausur Aufgabe 2

Beitrag  lydia92 am Fr Dez 07, 2012 3:53 am

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie ihr auf das mit den zwei Metern kommt?? Embarassed confused
avatar
lydia92

Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 17.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Physikklausur Aufgabe 2

Beitrag  Verena am Fr Dez 07, 2012 11:03 am

@lydia: na du berechnest doch immer den Druck der Wassersäule über dir! ro*g*h und das h ist die Höhe über dir. Wenn der See nun 7m tief ist und du 5m über dem Boden bist, sind 2m über dir!

@stephi: I ist doch der Volumenstrom (und eine Volumenströmung kenne ich ehrlich gesagt nicht..)

Verena

Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 16.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Physikklausur Aufgabe 2

Beitrag  stephi am Fr Dez 07, 2012 11:02 pm

auf der formelsammlung 3 über der gleichung die du genommen hast

stephi

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 22.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Physikklausur Aufgabe 2

Beitrag  lydia92 am Sa Dez 08, 2012 2:33 am

Ah ja, ok! Hat ein Stück gedauert und ich hab mehrmals falsch gelesen! Wer lesen kann, ist also mal wieder klar im Vorteil^^
avatar
lydia92

Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 17.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Physikklausur Aufgabe 2

Beitrag  s_cabbage am So Dez 09, 2012 4:31 am

Nochmal zur Aufgabe c):

Warum nimmt man da die Druckdifferenz von 7m zu 5m?
Es geht doch um die Strömung durch das Rohr... Also die Differenz zwischen dem Druck im See bei 5m und dem Luftdruck, da das Wasser ja aus dem Rohr an die Luft strömt.
Oder habe ich da einfach einen Denkfehler drin?

s_cabbage

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 27.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Physikklausur Aufgabe 2

Beitrag  Verena am So Dez 09, 2012 7:52 am

Das könnte natürlich auch sein!

@stephi: naja ich denke Volumenstrom und -strömung ist das gleiche. In der Formelsammlung ist das eine mit und das andere ohne Reibung! Keine Ahnung was man hier nehmen muss.. Wobei musste man hier net die länge berechnen? Die ist ja nur in der die ich genommen hab drin..

Verena

Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 16.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Physikklausur Aufgabe 2

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten